Einsatzübung mit dem BRK im Mai 2016:

Im Rahmen der 24-Stunden-Übung der BRK-Bereitschaft Schwandorf wurde die Technische Hilfeleistung klein auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Grain geübt.

Um 15:40 Uhr wurde alarmiert, wobei zuerst die FFW Neukirchen, kurz darauf das BRK am Einsatzort eintraf. Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr stellte sich heraus, dass eine Person in einer landwirtschaftlichen Maschine eingeklemmt war, sich dabei die Hand amputiert und einen Zinken durch den Fuß gestochen hatte. Nun galt es, im Zusammenspiel von Feuerwehr und dem Bayerischen Roten Kreuz, den Verunfallten so zu retten, dass die Verletzungen nicht noch schlimmer wurden. Dies gestaltete sich zwar nicht so einfach, dennoch gelang es den Rettern, den verletzten Mann mit Geschick und technischem Verständnis schnellstmöglich aus seiner misslichen Lage zu befreien. Anschließend wurde er auf eine Liege gehoben, um dann in den Rettungswagen gefahren werden zu können. Innerhalb von ca. einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Herzlicher Dank gilt der Bereitschaft Schwandorf des Bayerischen Roten Kreuzes für die wunderbare Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf.