Unser neues Gerätehaus

In hunderten Stunden Eigenleistung wurde in der Zeit von 2001 bis Mitte 2002 ein größeres Gerätehaus durch die vielen Hände fleißiger Männer und Frauen erbaut. Ermöglicht wurde dies mit Flächenüberlassungen der Kirchenstiftung St. Martin Neukirchen und der Familie Schärl.

Seit dem finden sich neben der Maschinenhalle auch eine Schlauchkammer, die sanitären Einrichtungen wie auch ein Aufenthaltsraum mit Küche im Erdgeschoss wieder. Im Obergeschoss rundet der Schulungsraum die Einrichtung ab.

Über der Einfahrt tront und wacht unser Hl. Florian, der vom Künstler Maximilian Lamprecht erarbeitet und zur Einweihung übergeben wurde.

In der Maschinenhalle finden nun 36 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden mit ihrer persönlichen Ausrüstung ihren Platz. Mit dem neuen Einsatzfahrzeug wurde 2017 eine Abgasabsauganlage nachgerüstet.

Das alte Gerätehaus

1960, im Januar solls gewesen sein, wurde der Neubau eines Gerätehauses beschlossen worden sein. Erst 1963 war dann auch die Platzfrage geklärt, als der zweite Bürgermeister Alois Trettenbach die volle Unterstützung zusagte.

Der Baubeginn im Jahr 1966 lässt sich gut datieren, da der Gemeinderat Neukirchen einstimmig beschloss und kurzerhand die Baumaterial hießig einkaufte. Der Schlauchturm durfte nicht fehlen.

Im Mai 1967 erhielt das neue Feuerlöschgerätehaus seinen kirchlichen Segen durch Pfarrer Aumeier. Bürgermeister Trettenbach summierte die angefallenen Kosten, wog die Zuschüsse aus Stadt und Kreis auf und dankte allen beteiligten Stellen gebührend.