2023


Einsatz 6-2023 23.12.2023 01:42

THL1 - Baum über Fahrbahn Neukirchen (Folgeeinsatz)

 

Bei weiterer Erkundung im Schutzbereich wurde ein weiterer entwurzelter Baum bedingt durch Sturmtief Zoltan entdeckt.  Dieser blockierte die Zufahrt "Zur Kalluzen" in Richtung Ortsmitte.

Eingesetzte Kräfte:

FL Neukirchen

 


Einsatz 5-2023 23.12.2023 01:42

THL1 - Baum über Fahrbahn SAD 3

 

Geschuldet dem Sturmtief Zoltan und den einhergehenden Regenmengen entwurzelte ein Baum und blockierte sowohl die Zufahrt "Zur Kalluzen" wie auch die parallel verlaufende SAD 3 bei Neukirchen.

Eingesetzte Kräfte:

FL Neukirchen

 


Einsatz 4-2023 05.12.2023 11:15

THL1 - Baum über Fahrbahn Kapflhof

 

Bedingt durch die gefallenen Schneemengen fiel ein Baum auf der Zufahrtsstrecke zum Kapflhof auf die Fahrbahn und beschädigte dabei die freihängende Telefonleitung. Durch gezielten Motorsägeneinsatz war der Abschnitt kurzerhand wieder frei befahrbar.

Eingesetzte Kräfte:

FL Neukirchen
 

 


Einsatz 3-2023 26.06.2023 07:30

Verkehrsabsicherung - Bittgang Kreuzberg Schwandorf

 

Beim traditionellen Bittgang nach Schwandorf zum Kreuzberg unterstützte unsere Wehr gemeinsam mit den Kameraden aus Gögglbach im Rahmen der Amtshilfe die Polizei entlang der gesamten Wegstrecke.

Eingesetzte Kräfte:
FL Neukirchen
FL Gögglbach

 


Einsatz 2-2023 08.06.2023 09:00

THL1 - Verkehrsabsicherung Fronleichnam

 

Unsere Kräfte unterstützten im Rahmen der Verkehrsabsicherung die heutige Prozession zu Fronleichnam in der Ortschaft Neukirchen. Die kurzzeitigen Verkehrseinschränkung anlässlich wurden problemlos angenommen.

Eingesetzte Kräfte:

FL Neukirchen

 


Einsatz 1-2023 01.05.2023 09:00

THL1 - Verkehrsabsicherung Maibaumtransport

 

Tradition und Brauchtum am 1. Mai erforderte die Verkehrsregelung beim Transport des Maibaums vom Nachtlager bis zum Parkplatz, an dem der Baum geschmückt wurde. Eine kurzzeitige Vollsperrung der SAD3 wurde notwendig, als das lange Gespann in die Ortschaft einbog.

Eingesetzte Kräfte:

FL Neukirchen


2022


Einsatz 13-2022 20.10.2022 19:55

ABC2 - Gasaustritt im Freien - Hartenricht (Fehlalarm)

 

Nachdem sich beunruhigte Anwohner von einer ungewöhnlichen Geräuschkulisse der nahegelegenen Gasstation in Hartenricht gezeigt hatten, erfolgte über die Polizei Schwandorf die Alarmierung der Einsatzkräfte. Mit dem Stichwort ABC2 - Gasaustritt im Freien wurden zusätzlich die FF Büchelkühn, FF Haselbach und FF Schwandorf angefordert. Die Eigensicherung übernahm das BRK Schwandorf.
Eine weiträumige Absperrung bis zum Eintreffen eines Störungstechnikers der Betreibergesellschaft wurde eingerichtet. Lageerkundung unter Verwendung eines Gaswarngerätes brachte Aufschluss, dass kein Leck vorhanden war. Die weitere Erkundung wies auf Betriebswechsel hin, die während der Abendstunden zu dieser Lärmkulisse führten. Eine Gefährdung bestand für die Anwohner nach letzten Erkenntnissen zu keiner Zeit.
Eingesetzte Kräfte:
FL Haselbach
FL Neukirchen
FL Krondorf
FL Schwandorf
FL Pittersberg
BRK
Polizei

Einsatz 12-2022 20.10.2022 19:59

B3 - Brand Dachstuhl - Haselbach (Fehlalarm)

 

In die Nachbarortschaft Haselbach erfolgte diesmal die Alarmierung. Dort entdeckte eine Melderin Feuerschein in einer Häuserschlucht und verständigte die Rettungskräfte. Nach kurzer Erkundung durch den örtlichen Einsatzleiter stand schnell fest, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Nach Erledigung der Formalitäten konnten die Einsatzstelle wieder verlassen werden.
Eingesetzte Kräfte:
FL Haselbach
FL Neukirchen
FL Krondorf
FL Schwandorf
FL Pittersberg
BRK
Polizei

Einsatz 11-2022 18.10.2022 17:17

THL1 - VU SAD3 - Krumlengenfeld | Schwarzbach

 

Zu einen Verkehrsunfall auf die SAD3 wurde unsere Einheit alarmiert. Eine Pkw-Lenkerin verunfallte in Fahrtrichtung Neukirchen von Ettmannsdorf kommend in einer Linkskurve. Bereits erstversorgt durch weitere Verkehrsteilnehmer übernahmen wir die weitere Betreuung, die Sicherstellung des Brandschutzes sowie die Verkehrslenkungsmaßnahmen. Mitalarmiert wurden gleichzeitig die Kameraden der FF Haselbach, die die Sicherstellung des Brandschutz weiter übernahmen.
Eingesetzte Kräfte:
FL Neukirchen
FL Haselbach
BRK
Polizei

Einsatz 10-2022 04.09.2022 09:00

THL1 - Verkehrsabsicherung

 

Am dritten Festtag von "Neukirchen feiert" wurde der Kirchenzug zur Festmesse zwischen dem Festplatz am Annaberg und der Kirche St. Martin abgesichert. Nach etwas mehr als drei Stunde konnte wieder eingerückt werden.
Eingesetzte Kräfte:
FL Neukirchen

Einsatz 9-2022 03.09.2022 17:00

THL1 - Verkehrsabsicherung

 

Am zweiten Festtag von "Neukirchen feiert" wurde der Kirchenzug zum Totengedenken an der Kirche St. Martin abgesichert. Während des Totengedenkens selbst war eine kurzzeitige Verkehrslenkungsmaßnahme notwendig.
Nach einer knappen Stunde konnte wieder eingerückt werden.
Eingesetzte Kräfte:
FL Neukirchen

Einsatz 7-2022 26.06.2022 07:00Uhr

Verkehrsabsicherung - Bittgang Kreuzberg Schwandorf

 

Nach zweijährigem Pause fand in diesem Jahr der traditioneller Bittgang nach Schwandorf zum Kreuzberg wieder statt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Gögglbach wurde die gesamte Wegstrecke im Rahmen der Amtshilfe abgesichert.

Eingesetzte Kräfte:
FL Neukirchen
FL Gögglbach

Einsatz 6-2022 16.06.2022 08:00Uhr

Verkehrsabsicherung - Fronleichnahm

 

Kein Fronleichnahm ohne Prozession - In diesem Jahr fand wieder eine Prozession statt. Nach kurzen Messe in der Pfarrkirche St. Martin startete die Prozession durch die Ortschaft, vorbei an geschmückten Altären zurück in die Pfarrkirchen. Aufgabe war es den Straßenverkehr innerhalb der Ortschaft an den neuralgischen Stellen zu regeln.

Eingesetzte Kräfte:
FL Neukirchen

Einsatz 5-2022 06.06.2022 08:00Uhr

Verkehrsabsicherung - Flurprozession

 

In diesem Jahr fand nach der Pandemie erstmals wieder eine Flurprozession statt. Nach einer kurzen Messe in der Pfarrkirche St. Martin zu Neukirchen startete die Prozession durch die Ortschaft, kreuzte die SAD3 und zog über die Fluren wieder zurück in die Ortschaft. Aufgabe war es den Straßenverkehr fortwährend zu regeln.

Eingesetzte Kräfte:
FL Neukirchen

Einsatz 4-2022 20.05.2022 19:53Uhr

THL 1 - Baum über Fahrbahn (Sturmschaden)

 

Nur kurz, aber heftig zog ein Gewitterschauer über Neukirchen - ließ aber doch Büsche, Sträucher und Bäume abbrechen. Alarmiert wurde die Feuerwehr Neukirchen im Ort zum Annaberg, da dort mehrere Äste eines Baum abbrachen und dadurch eine Verbindungsstraße blockierten. Mittels Motorsäge wurden die beinstärken Äste beseitigt, anschließend die Straße gekehrt. Nach kurzer Zeit konnte die Verbindungsstraße wieder freigegeben werden.
Eingesetzte Kräfte:
FL Neukirchen

Einsatz 3-2022 01.05.2022 08:00Uhr

Verkehrsabsicherung Maibaumtransport

 

Nach zweijähriger Pause stand die traditionelle Maibaumaktion wieder an. Die Feuerwehr Neukirchen unterstützte das Brauchtum beim Transport vom Kapflhof nach Neukirchen. Hierzu wurde es erforderlich die SAD3 kurzzeitig voll für den gesamten Verkehr zu sperren.

Eingesetzte Kräfte:
FL Neukirchen

Einsatz 2-2022 22.03.2022 20:05Uhr

THL 1 - Verschmutzte Fahrbahn

 

Zum Stichwort "Öl auf Straße" erfolgte am Abend eine Alarmierung. Von Neukirchen ausgehend wurde auf der Flurbereinigungsstraße eine Verschmutzung vorgefunden. Der Anfangsverdacht von Öl bestätigte sich nicht, sondern erwies sich als gülleähnliche Flüssigkeit.Aufgrund beträchtlicher Entfernung zum nächsten Hydranten erfolgte die Nachalarmierung eines Tanklöschfahrzeuges.
Gemeinsam mit den Kameraden aus Schwandorf konnte die Einsatzstelle schnell gereinigt werden.
Eingesetzte Kräfte:
FL Neukirchen
FL Schwandorf

Einsatz 1-2022 18.02.2022 15:12Uhr

B2 - Kaminbrand

 

Zum Stichwort Brand B2 Kamin wurde die Feuerwehr Neukirchen nach Hartenricht alarmiert. Nach kurzer Erkundung konnte in Abstimmung mit dem ebenfalls hinzugezogene Kaminkehrer schnell Entwarnung geben, sodass kein weiteres Eingreifen notwendig war.
Eingesetzte Kräfte:
FL Neukirchen
FL Büchelkühn
FL Haselbach
FL Schwandorf
BRK
Polizei

2021


Einsatz 3-2021 08.10.2021 15:22

THL 1 - Baum auf Straße

 

Die Feuerwehr Neukirchen wurde zur Beseitigung eines umgestürzten Baumes auf die Flurbereinigungsstraße zwischen Neukirchen und Gögglbach gerufen.

Nach kurzem Motorsägeneinsatz konnte die Verbindungsstraße wieder freigegeben werden.


Einsatz 2-2021 23.09.2021 16:34

THL 1 - Straße reinigen

 

Die Feuerwehren Neukirchen und Gögglbach wurden zur Beseitigung von Betriebsstoffen gerufen. Durch einen Anwohner wurde man auf die Spur aufmerksam, die sich durch die Ortschaft Neukirchen zog. Mithilfe von Bindemittel wurde die Verschmutzung beseitigt und nach Übergabe an den Baulastträger konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.


Einsatz 1-2021 29.06.2021 18:30

 

THL 1 - Unwetterschaden

 

 

 

Aufgrund von schwerem Sturm mussten auf der Verbindungsstraße von Neukirchen nach Gögglbach abgebrochene Äste/Bäume von der Fahrbahn entfernt werden.


2020


Einsatz 6-2020 23.11.2020 16:50

 

THL 1 - Unterstützung Rettungsdienst

 

 

Der Rettungsdienst benötigte in Neukirchen von der Feuerwehr Unterstützung bei lebensrettenden Maßnahmen.


Einsatz 5-2020 19.08.2020 21:02

 

B1 - Rauchentwicklung im Freien

 

 

Die Feuerwehren Neukirchen und Haselbach wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung im Freien in der Nähe des Siegenthanns gerufen. Da sich nach einiger Zeit herausgestellt hat, dass der Rauch von einem Lagerfeuer stammte, war kein Eingreifen mehr erforderlich.


Einsatz 4-2020 27.02.2020 23:02

 

THL 1 - Baum auf Straße

 

 

Aufgrund von Schneefall war ein Baum auf der SAD 3 bei Eichlhof zu beseitigen.


Einsatz 3-2020 15.02.2020 6:30

 

B4 - Brand Scheune

 

 

Die FFW Neukirchen wurde zum Brand eines Schweinestalls in Ipflheim zur Bereitstellung mit der Absturzsicherung als Sicherungstrupp gerufen. Bis auf die Bereitstellung von wasserführenden Armaturen war kein Eingreifen erforderlich.


Einsatz 2-2020 10.02.2021 15:30

 

THL 1 - Baum über Straße

 

 

Aufgrund des Sturmtiefs Sabine musste ein entwurzelter Baum auf der Zufahrtsstraße zum Kapflhof beseitigt werden.


Einsatz 1-2020 08.02.2020 03:47

 

B4 - Brand Scheune

 

 

Die Feuerwehr Neukirchen wurde zu einem Scheunenbrand nach Thanheim gerufen, jedoch war kein Eingreifen mehr erforderlich, weshalb sie von der ILS Amberg wieder abbestellt wurde.


2019


Einsatz 7-2019 21.06.2019 22:00

 

B3 - Rauchentwicklung im Gebäude

In einem Wohnhaus in Hartenricht wurde Rauchentwicklung im Gebäude gemeldet. Die eingesetzten Feuerwehren konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen, sodass kein größerer Schaden am Wohnhaus oder umliegenden Gebäuden entstand.


Einsatz 6-2019 31.05.2019 17:43

 

B1 - Kleinbrand im Freien

 

 

Die Feuerwehren Neukirchen, Haselbach und Schwandorf wurden zu einem Kleinbrand in einem Waldstück bei Krumlengenfeld gerufen. Beim Eintreffen in Krumlengenfeld konnte auch nach einigen Erkundungsfahrten kein Brandort ausfindig gemacht werden.

 

Über die Leitstelle wurde dann mitgeteilt, dass sich der Brand außerhalb unseres Einsatzbereiches befindet. Somit konnte wieder eingerückt werden.


Einsatz 5-2019 04.05.2019 09:23

 

B2 - Brand Verkehr Pkw

 

 

Die FFW Neukirchen wurde alarmiert, weil auf der SAD 3 an der Grenze des Schutzbereiches in Richtung Vilshofen ein Auto angefangen hat zu brennen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, da der Brand zu diesem Zeitpunkt schon gelöscht war. In Folge dessen musste nur noch der Verkehr für die Dauer der Aufräumarbeiten angehalten werden.

 

Angrenzende Feuerwehren waren ebenfalls vor Ort.


Einsatz 4-2019 01.05.2019 14:01

 

Verkehrsabsicherung - Maibaumaufstellen

 

 

Die Feuerwehr sicherte den Transport des Maibaums vom Annaberg bis zum Dorfplatz, sowie das Aufstellen des Maibaums ab, damit niemandem etwas passieren konnte.


Einsatz 3-2019 01.05.2019 08:36

 

Verkehrsabsicherung - Maibaumtransport

 

 

Damit der Burschenverein Neukirchen seinen Maibaum sicher vom Kapflhof bis nach Neukirchen bringen konnte, wurde der Transport auf der Straße von der Feuerwehr abgesichert.


Einsatz 2-2019 10.03.2019 20:49

 

THL 1 - Baum auf Straße (Unwetter)

 

 

Aufgrund eines starken Unwetters wurde die FFW Neukirchen zu einem umgestürzten Baum auf der SAD 3 Richtung Vilshofen gerufen. Die Aufgabe bestand darin, den Baum zu zersägen und von der Straße zu räumen und währenddessen durch eine Sperrung der Fahrbahn zu gewährleisten, dass die Einsatzkräfte ohne Behinderungen arbeiten konnten.

 

Anschließend wurde das Einsatzgebiet abgefahren, um zu sehen, ob noch weitere Bäume/Äste Straßen blockierten.


Einsatz 1-2019 06.02.2019 09:52

 

Person droht zu springen THL P RETTUNG

 

 

Da eine Person aus großer Höhe von einem Haus springen wollte, wurden die FF Schwandorf, die FF Neukirchen, die Polizei, das THW und der Rettungsdienst in die Lindenstraße alarmiert. Nach einiger Zeit konnte die Polizei die Person in Ihrer Wohnung überwältigen und die restlichen Einsatzkräfte konnten abrücken.


2018


Einsatz 8-2018 11.08.2018 06:14

 

VU THL 1 Grainer Hölzl

 

 

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle auf der SAD 3 wurde ein verunfallter Pkw auf dem Dach liegend im Böschungsbereich nahe der Abzweigung nach Grain vorgefunden. Die Aufgabe der Feuerwehr Neukirchen war, den Straßenabschnitt gemeinsam mit der Feuerwehr Haselbach abzusperren und sicherzustellen, dass das Unfallfahrzeug, welches von einem Abschleppunternehmen geborgen wurde, nicht zu brennen beginnen konnte.

 

Die beiden Insassen blieben unverletzt, standen jedoch unter Schock und wurden vom Rettungsdienst betreut.

 

Die Feuerwehr Haselbach, die Polizei und der Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort.


Einsatz 7-2018 27.07.2018 18:30

 

Verkehrssicherung Neukirchen

 

 

Im Rahmen der "Back to the 90s" Party des Burschenvereins Neukirchen musste die Feuerwehr Neukirchen wie die Jahre zuvor die Parkplatzeinweisung sowie die Verkehrsabsicherung vornehmen.


Einsatz 6-2018 24.06.2018 5:30

 

Bittgang nach Schwandorf

 

 

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder ein Bittgang von Neukirchen zur Wallfahrtskirche Kreuzberg in Schwandorf statt. Dieser musste von der Feuerwehr Neukirchen und der Polizei Schwandorf begleitet werden, damit die Bittgänger sicher vorankamen, weil er auf der Hauptstraße SAD 3 und durch die Stadt führte.


Einsatz 5-2018 16.06.2018 16:46

 

Straße reinigen THL 1

 

Aufgrund eines umgestürzten Motorrades auf der SAD 3 zwischen Neukirchen und Vilshofen musste die FFW Neukirchen ausgelaufene Betriebsstoffe binden.

 

Die Polizei war ebenfalls vor Ort.


Einsatz 4-2018 31.05.2018 10:00

 

Fronleichnam

 

 

Der Feuerwehr Neukirchen hatte die Aufgabe, die Straßen in Neukirchen für den Fronleichnamszug abzusperren.


Einsatz 3-2018 01.05.2018 13:30

 

Maibaumtransport

 

 

Damit der Maibaum durch den Burschenverein Neukirchen vom Annaberg zum Dorfplatz gebracht werden konnte, musste der Transport abgesichert werden.


Einsatz 2-2018 01.04.2018 02:09

 

Person droht zu springen THL P RETTUNG H/T

 

 

Wegen einer Person, die in der Sonnenhöhe in Schwandorf vorhatte, vom Balkon zu springen, wurde die Feuerwehr Neukirchen zur Absturzsicherung alarmiert. Nachdem die Person, die springen wollte, nach kurzen Verhandlungen mit der Polizei aufgab und in die Wohnung zurückkehrte, konnte die Feuerwehr wieder abbestellt werden.

 

Die Feuerwehr Schwandorf, der Rettungsdienst und die Polizei waren vor Ort.


Einsatz 1-2018 17.01.2018 10:53

 

Verkehrsunfall THL 3

 

 

Die Feuerwehr Neukirchen wurde zu einem Verkehrsunfall am Annaberg gerufen. Dabei ist ein Auto wegen des starken Schneefalls von der Straße abgekommen und hat sich überschlagen. Die Insassin des Fahrzeugs wurde leicht verletzt, am Fahrzeug entstand mittlerer Sachschaden.

 

Die Feuerwehren Schwandorf und Haselbach wurden ebenfalls alarmiert, konnten aber wieder abbestellt werden.


2017


Einsatz 5-2017 30.09.2017 06:45

 

Bombenentschärfung - Straßen sperren

 

 

Auf der Baustelle des St. Barbara Krankenhauses Schwandorf wurde eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Im Zuge dessen wurde die Feuerwehr Neukirchen zur Mithilfe mit vielen weiteren Feuerwehren der Stadt Schwandorf zur Evakuierung von ca. 1000 Menschen und zur Straßenabsperrung gerufen, damit die Bombe entschärft werden konnte. Der Einsatz verlief Reibungslos und dauerte bis ca. 13:00 Uhr.

 

Mitgeholfen haben Feuerwehren, Rettungsdienste, die Polizei und das THW.

Es waren etwa 300 Personen im Einsatz.


Einsatz 4-2017 28.07.2017 18:30

 

Verkehrssicherung Neukirchen

 

 

Im Rahmen der "Back to the 90s" Party des Burschenvereins Neukirchen musste die Feuerwehr Neukirchen die Parkplatzeinweisung sowie die Verkehrsabsicherung vornehmen.


Einsatz 2-2017 25.06.2017 05:30

 

Verkehrssicherung Fußwallfahrt

 

 

Die Feuerwehr Neukirchen sicherte zusammen mit der Polizei am Sonntag früh die Fußwallfahrt von Neukirchen nach Schwandorf zur Kreuzbergkirche ab.


Einsatz 1-2017 01.05.2017

 

Absicherung Maibaumaufstellen

 

 

Wie jedes Jahr wurde der Transport des Maibaums vom Burschenverein Neukirchen durch einige Kameraden abgesichert.


2016


Einsatz 8-2016 11.11.2016 18:10

 

Verkehrssicherung Neukirchen

 

 

Die Feuerwehr Neukirchen sicherte den Kirchenzug an St. Martin ab, bei der Bischof Rudolf Voderholzer und andere Ehrengäste anwesend waren.


Einsatz 7-2016 27.08.2016 08:06

 

Verkehrssicherung Neukirchen

 

 

Da zur Beerdigung von Prälat Johann Roidl mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen war, beteiligte sich die Feuerwehr Neukirchen mit der Verkehrssicherung und Parkplatzeinweisung.


Einsatz 6-2016 13.08.2016 18:30

 

Verkehrssicherung Annaberg

 

 

Wegen der "Back to the 90´s Party" des Burschenvereins übernahm die FF Neukirchen, die Parkplatzeinweisung und Sicherheitswache.


Einsatz 5-2016 26.07.2016 17:04

 

Unwetter - Baum auf Fahrbahn

 

 

Hierbei handelte es sich um abgebrochene Bäume, die auf der SAD3 bei Ettmannsdorf aufgrund des heftigen Unwetters auf der Fahrbahn lagen. Gemeinsam mit der FF Schwandorf wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Bäume von der Straße geräumt.


Einsatz 4-2016 29.05.2016 23:01

 

Sturmschaden - Fehlalarm

 

 

Zu einem umgestürzten Baum auf der SAD3 bei Eichelhof wurde die FF Neukirchen alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass der Baum bereits beseitigt und somit kein Einsatz mehr erforderlich war.


Einsatz 3-2016 19.06.2016 04:34

 

Verkehrssicherung Neukirchen - Schwandorf

 

 

Zur Verkehrssicherung des Bittgangs zum Kreuzberg beteiligte sich die FF Neukirchen gemeinsam mit der Polizei. Die Wegstrecke führte entlang der SAD3 durch Ettmannsdorf, dem Eglseegebiet zum Fuß des Kreuzberg.

 

Für die 90minütige Fußstrecke sicherten die Kameraden das Zugende ab, sowie drei Kreuzungen.


Einsatz 2-2016 15.03.2016 12:54

 

Pkw-Unfall Ortsverbindungsstraße Neukirchen Richtung Gögglbach

 

 

Die FF Neukirchen wurde zum Verkehrsunfall auf die Ortsverbindungsstraße (Flurbereinigungsweg) von Neukirchen nach Gögglbach alarmiert.

Auf schneeglatter Fahrbahn geriet eine Fahrerin in einer Rechtskurve am Kurvenausgang nach links in den Graben und drehte ihr Fahrzeug im weiteren Verlauf bis dies auf dem Dach zum Liegen kam. Gemeinsam mit der FFW Büchelkühn und einem Abschleppunternehmen wurde das Fahrzeug geborgen. Die Fahrerin blieb unverletzt.


Einsatz 1-2016 24.02.2016 11:51

 

Technische Hilfeleistung Hartenricht - Tierrettung

 

 

Die FFW Neukirchen wurde durch einen Landwirt alarmiert, aus dessen Stallung ein Jungbulle ausgebrochen war. Der Eigentümer und Anwohner der Ortschaft versuchten bis zum Eintreffen der Kameraden das Tier zu fassen. Gemeinsam mit der FFW Gögglbach wurde der Jungbulle in einer Sandgrube eingekreist und eingefangen.


2015


Einsatz 10-2015 08.12.2015 17:24 Uhr

 

Unterstützung des THWs - Meiller-Gebäude Schwandorf

 

 

Die FFW Neukirchen wurde zur Unterstützung eines THL-Einsatzes des THW alarmiert. Hierbei wurde die Einrichtung der Flüchtlingsunterkunft ausgestattet.


Einsatz 9-2015 01.11.2015 16:08 Uhr

 

Pkw-Brand SAD 3 - Grainer Hölzl

 

 

Zu einem Pkw-Brand wurden die FFW Neukirchen, Schwandorf und Dachelhofen auf der SAD3 alarmiert. Dort brannte ein Pkw am Heck fahrerseitig. Erste Löschmaßnahmen wurden mit Feuerlöschern vorgenommen, anschließend unter Atemschutz mit Schnellangriff abgelöscht und abgekühlt. Der Verkehr wurde aufgrund der Lage des Einsatzortes bis zum Abtransport weiträumig umgeleitet.


Einsatz 8-2015 23.09.2015 15:34 Uhr

 

Technische Hilfeleistung SAD3 - Ölspur auf Fahrbahn

 

 

Zur Unterstützung bei einer technischen Hilfeleistung auf der SAD3 im Kreuzungsbereich der SAD10 wurde die FFW Neukirchen. Ein Zweirad verlor auf der Probefahrt Öl und verschmutzte hierbei die Fahrbahn. Verkehrsregelung und Binden des ausgelaufenen Betriebsstoff zählten zu den Aufgaben.


Einsatz 7-2015 30.08.2015

 

Verkehrsregelung beim 150-jährigen Fest der Feuerwehr Schwandorf

 

 

Die FFW Neukirchen wurde beauftragt, beim Feuerwehrfest in Schwandorf Straßen zu sperren, damit der lange Festzug mit über 100 Vereinen sicher durch die Innenstadt ziehen konnte.


Einsatz 4-2015, 5-2015, 6-2015

 

Verkehrsregelung und Sicherheitswache beim 40-jährigen Fest der Blasmusik Neukirchen

 

 

Die FFW Neukirchen wurde im Rahmen des Blasmusikfestes in Neukirchen mit der Verkehrsregelung betraut. Dabei halfen die angrenzenden Wehren der Ortschaften Gögglbach und Büchheim. Weiters übernahm die FFW Neukirchen wegen der großen Hitze und Dürre zusätzlich jeweils bis 0:00 Uhr die Sicherheitswache.


Einsatz 3-2015 07.07.2015 18:15 Uhr

 

PKW-Unfall SAD 3 Abzweigung Krumbach

 

 

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW und einem landwirtschaftlichen Fahrzeug wurde die FFW Neukirchen gerufen. Die Betreuung der beteiligten Personen, das Binden der ausgelaufenen Betriebsstoffe und die Verkehrsregelung wurden übernommen.

 

Bericht:

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/schwandorf/regionales/Crash-an-der-Kreuzung-zwei-Verletzte;art1170,315295


Einsatz 2-2015 30.03.2015 13:17 Uhr

 

Sturmschaden SAD3 - Baum über Fahrbahn

 

 

Während des Sturms NIKLAS rückte die FFW Neukirchen zu einem weiteren umgestürzten Baum auf der SAD3 aus.


Einsatz 1-2015 30.03.2015 11:37 Uhr

 

Sturmschaden SAD3 - Baum über Fahrbahn

 

 

Während des Sturms NIKLAS rückte die FFW Neukirchen zu einem umgestürzten Baum auf der SAD3 aus.


2014


Einsatz 6-2014 02.12.2014 16:04 Uhr:

 

PKW-Unfall SAD 3 Abzweigung Grain

 

 

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW wurde die FFW Neukirchen gerufen. Die Bergung der Fahrzeuge, Bindung ausgelaufener Flüssigkeiten und Verkehrsregelung zählten zu den Hauptaufgaben. Ausgeleuchtet wurde die Unfallstelle durch die FFW Dachelhofen.

 

Bericht:

http://bkmedia.de/index.php?con=Thema&ID=5980&tab=tab2


Einsatz 5-2014 21.10.2014 21:53 Uhr:

 

Sturmschaden SAD3 - Baum über Fahrbahn

 

 

Nach einem Sturm rückte die FFW Neukirchen zu einem umgestürzten Baum auf der SAD3 aus.


Einsatz 2-2014, 3-2014, 4-2014:

 

Verkehrsregelung und Sicherheitswache Bixnfest Neukirchen

 

 

Die FFW Neukirchen wurde gemeinsam mit den Wehren aus Gögglbach und Büchheim mit der Verkehrsregelung im Rahmen des Bixnfestes betraut.


Einsatz 1-2014 20.07.2014 06:38 Uhr:

 

PKW-Brand SAD3 Krumlengenfeld

 

 

Die FFW Neukirchen rückte zu einem Verkehrsunfall auf der SAD3 nähe Krumlengenfeld aus.

 

Bericht:

http://www.mittelbayerische.de/region/schwandorf/artikel/fahrer-aus-brennendem-auto-gezogen/1095381/fahrer-aus-brennendem-auto-gezogen.html